Leichte Sprache
Hier findest du wichtige Informationen über educon.
Die Texte sind einfach geschrieben.
So kannst du sie gut lesen und verstehen.
Über diese Internet·seite
Diese Seite heißt educon. Das spricht man so: edu-kon.
Hier geht es um Bildung.
Was heißt Bildung?
- Menschen lernen etwas.
- Menschen bringen anderen etwas bei.
- Menschen haben neue Ideen.
educon bringt Menschen zusammen.
So findest du dich zurecht
Oben ist ein Menü. Dort sind Links. Du kannst die Links anklicken.
Unten sind auch Links. Das bedeuten die Links:
- Impressum: Wer hat die Seite gemacht?
- Daten·schutz: Was machen wir mit deinen Daten?
- Barriere·freiheit: Hilfe für Menschen mit Behinderung.
Wer macht diese Internet·seite?
Die Macher sind die Metropol·region Rhein-Neckar.
Die Abkürzung ist: MRN.
Was ist educon?
educon ist ein Projekt.
Hier treffen sich Menschen. Sie wollen gute Bildung.
Wer kommt zu den Treffen?
- Lehrer.
- Menschen aus Firmen.
- Politiker.
- Und alle, die sich für Bildung interessieren.
Sie reden miteinander. Sie suchen Lösungen.
Welche Treffen gibt es?
Es gibt verschiedene Treffen.
Zum Beispiel:
- Den Bildungs·gipfel. Das ist ein sehr großes Treffen.
- Bildungs·cafés.
- Arbeits·gruppen.
Der Bildungs·gipfel 2026
Der Bildungs·gipfel ist im Juni 2026.
Am 24. Juni ist das Treffen im Internet. Das nennt man: Live·stream. Du kannst am Computer zuschauen.
Am 25. Juni ist das Treffen in Heidelberg. Da treffen sich die Menschen echt.
Sie reden über Fragen. Zum Beispiel:
- Fühlen sich alle in der Schule wohl?
- Wie schaffen alle den Schul·abschluss?
Die An·meldung
Du kannst dich noch nicht an·melden.
Die An·meldung startet erst später.
Wir sagen Bescheid: Wenn die An·meldung startet.
Neuigkeiten per E-Mail
Es gibt einen Info·brief. Das schwere Wort ist: News·letter.
Du kannst dich anmelden.
Dann bekommst du E-Mails.
Darin stehen Neuigkeiten.
Hinweis zur Leichten Sprache
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Andere Texte sind schwerer.
© Illustrationen auf dieser Seite:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers